Wie in diesem Artikel auch schon angedeutet, plagten micht bei meiner Sachs Optima 50 (45 km/h Version) Ruckler ab ca. 45 km/h und auch "klacker"-Geräsuche bei bestimmten Drehzahlen. Nach mehreren Tests und logischen Schlüssen, konnte ich das Problem fast vollständig identifizieren und lösen. Ich hoffe, dass mit diesem Artikel auch andere Optimas zu "neuem Leben" erweckt werden können...
Weiter geht es hier...
[Artikel] Lösung für das Optima 50 Blindrohr - Stottern
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Re: [Artikel] Lösung für das Optima 50 Blindrohr - Stottern
Hallo,
würden Sie sich die Zeit nehmen und mein beitrag+ Video anschauen auf Youtube und festellen ob es sich um das selbe Problem handelt,
vorab kann ich sagen:
elektrodenabstand 0,5 -läuft überhaupt nicht,
elektrodenabstand 0.35- läuft ein bisschen
zündung ist top da ich 5 verschiedene gestestet habe inkl ner kontaklosen iskara,
JETZT KOMMT DER HAMMER:Wenn ich die zündkerze auf den zylinder draufleg und das zündkabel an die zündkerze hinhalt springt ein mächtiger funke über und die zündkerze zündet,
das geht genausolange bis ich die zündkerze um die hälfte reingedreht hab- hammer oder?
Ich komm einfach nicht drauf was es sein kann.
Erwähnen sollte ich noch das ein p3 krümmer verbaut ist! (Mit dem sie 1 jahr gut lief)- neue dichtungen für motor, gaser gereinigt, zyl u. kolben angeschaut.
hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=X_K2KnaI6DU
wäre nett wenn sie antowrten würden. (denailchek@gmail.com)
mfg dany
würden Sie sich die Zeit nehmen und mein beitrag+ Video anschauen auf Youtube und festellen ob es sich um das selbe Problem handelt,
vorab kann ich sagen:
elektrodenabstand 0,5 -läuft überhaupt nicht,
elektrodenabstand 0.35- läuft ein bisschen
zündung ist top da ich 5 verschiedene gestestet habe inkl ner kontaklosen iskara,
JETZT KOMMT DER HAMMER:Wenn ich die zündkerze auf den zylinder draufleg und das zündkabel an die zündkerze hinhalt springt ein mächtiger funke über und die zündkerze zündet,
das geht genausolange bis ich die zündkerze um die hälfte reingedreht hab- hammer oder?
Ich komm einfach nicht drauf was es sein kann.
Erwähnen sollte ich noch das ein p3 krümmer verbaut ist! (Mit dem sie 1 jahr gut lief)- neue dichtungen für motor, gaser gereinigt, zyl u. kolben angeschaut.
hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=X_K2KnaI6DU
wäre nett wenn sie antowrten würden. (denailchek@gmail.com)
mfg dany
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Re: [Artikel] Lösung für das Optima 50 Blindrohr - Stottern
Hallo Dany,
teilweise kann es sein, dass sich die Probleme ähneln.
Eine originale Prima wieder gangbar zu bekommen, ist einfach. Eine "vertunte" Prima wieder zuverlässig zu bekommen, ist sehr schwierig.
Zunächst müsste man wissen, welche Zündkerze genau verbaut wurde und welcher Vergaser mit welchen Düsen arbeitet.
Grüße,
Kai
teilweise kann es sein, dass sich die Probleme ähneln.
Eine originale Prima wieder gangbar zu bekommen, ist einfach. Eine "vertunte" Prima wieder zuverlässig zu bekommen, ist sehr schwierig.
Zunächst müsste man wissen, welche Zündkerze genau verbaut wurde und welcher Vergaser mit welchen Düsen arbeitet.
Grüße,
Kai
Re: [Artikel] Lösung für das Optima 50 Blindrohr - Stottern
hallo,
es befindet sich ein aufgebohrter orginal bing vergaser (85/10/101) drinne mit einem luftfilter der löcher drinne hat,
hab auch schon nur nen ori gaser (unaufgebohrt) und ori luffi getestet.
zündkerze hab ich einfach von meiner p3 (optima) genommen, hab aber schon 5 verschiedene (alle von mofas) probiert.
mfg
es befindet sich ein aufgebohrter orginal bing vergaser (85/10/101) drinne mit einem luftfilter der löcher drinne hat,
hab auch schon nur nen ori gaser (unaufgebohrt) und ori luffi getestet.
zündkerze hab ich einfach von meiner p3 (optima) genommen, hab aber schon 5 verschiedene (alle von mofas) probiert.
mfg
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Re: [Artikel] Lösung für das Optima 50 Blindrohr - Stottern
Hallo Daniel,
es ist der Zündkerze ganz egal, von welchem Moped es kommt. Wichtig ist nur der Wärmewert und die Bauform. Deshalb noch einmal die Frage: welche Zündkerze ist verbaut?
Ansonsten denke ich, dass wie so oft die Vergaser/Luftfilter Kombination nicht richtig bestimmt wurde.
Warum fährst du nicht einfach original und absolut ohne Probleme mit höchster Zuverlässigkeit?
Macht doch dann viel mehr Spaß...
Grüße,
Kai
es ist der Zündkerze ganz egal, von welchem Moped es kommt. Wichtig ist nur der Wärmewert und die Bauform. Deshalb noch einmal die Frage: welche Zündkerze ist verbaut?
Ansonsten denke ich, dass wie so oft die Vergaser/Luftfilter Kombination nicht richtig bestimmt wurde.
Warum fährst du nicht einfach original und absolut ohne Probleme mit höchster Zuverlässigkeit?
Macht doch dann viel mehr Spaß...
Grüße,
Kai
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Re: [Artikel] Lösung für das Optima 50 Blindrohr - Stottern
Hallo,
wäre dieser Krümmer der Richtige als Alternative zum originalen "Blindrohrkrümmer"??
http://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Ausp ... 3cc494b8f8
Gruß
Stefan
wäre dieser Krümmer der Richtige als Alternative zum originalen "Blindrohrkrümmer"??
http://www.ebay.de/itm/Hercules-P3-Ausp ... 3cc494b8f8
Gruß
Stefan
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Re: [Artikel] Lösung für das Optima 50 Blindrohr - Stottern
Hallo Stefan,
ja, das wäre zumindest laut den Daten dort eine Alternative. Zur Passgenauigkeit kann ich leider nichts sagen. Allerdings wäre dies eine Alternative, die auch weniger an Endgeschwindigkeit bringt und mögliche negative Symptome nur verringern kann.
Ich habe den Text dort: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tima50.php gerade noch einmal etwas im Bereich "Fazit" und kurz davor aktualisiert.
Wenn das Moped im Original-Zustand keine Probleme macht, würde ich das Staurohr eher verbaut lassen, da es nach meinen Erfahrungen etwas mehr an Endgeschwindigkeit und Durchzug bringt. Testen kann man natürlich trotzdem...
Grüße,
Kai
ja, das wäre zumindest laut den Daten dort eine Alternative. Zur Passgenauigkeit kann ich leider nichts sagen. Allerdings wäre dies eine Alternative, die auch weniger an Endgeschwindigkeit bringt und mögliche negative Symptome nur verringern kann.
Ich habe den Text dort: http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tima50.php gerade noch einmal etwas im Bereich "Fazit" und kurz davor aktualisiert.
Wenn das Moped im Original-Zustand keine Probleme macht, würde ich das Staurohr eher verbaut lassen, da es nach meinen Erfahrungen etwas mehr an Endgeschwindigkeit und Durchzug bringt. Testen kann man natürlich trotzdem...
Grüße,
Kai