Hallo,
habe heute etwas an meiner zweiten P1 geschraubt. Sie ist leider im Lack nicht so schön wie meine andere, aber dafür hat sie erst 500 KM auf dem Tacho und ist technisch noch richtig top. Einige Wartungsarbeiten wurden schon erledigt, wie Vorderradlager neu gefettet, Gabel und Lenkkopflager auch, u.s.w.
Heute habe ich die Antriebskette in Petrolium eingelegt um das alte verharzte Fett zu entfernen. Desweiteren wurde das Gleitstück erneuert.
Kettenblatt mit Bremsenreinigger abgewischt.
Hinter dem Kettenblatt auch saubergemacht.
Luftfiltergehäuse entfernt, altes Gleitstück entfernt, etwas saubergemacht.
Rechts altes zerbrochenes Gleitstück, links Neuteil letzte Bauform wie bei Prima 5 s mit selbstgefertigem Edelstahlplättchen mit schräger! Bohrung und Kegelsenkung als Ausgleich.
Neues Gleitstück verbaut.
Original Purolator Miconic Luftfilter. Wahrscheinlich noch der erste.
geht gleich weiter...
P1 die Zweite
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P1 die Zweite
Zuletzt geändert von Kasernenmoped am 02.07.2011 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: P1 die Zweite
Die Mofa und Moped Modelle mit dem Sachs 504 Zweikettenmotor haben alle den gleichen (kleinen) Luftfilter. Einen größeren Luftfilter zu verbauen, bringt keine Mehrleistung, wenn sonst alles Serie ist.
Die Enden des Filtermaterials wurden mit einer Klemme verbunden, anschließend vergossen.
Grauer Moped-Luftfilterkasten ohne Kennzeichung mit großer Bohrung. Mofa-Luftfilterkasten ist weiß.
Alles wieder angebaut.
Zum Schluss noch was lustiges. Der Kraftstoffschlauch wurde durch einen Schlauch für die Scheibenwaschanlage vom Auto ersetzt, welche kein Benzin vertragen. Wohl schon Jahre her, ist jetzt steinhart. Benzinfilter wurde auch weggelassen.
Die Enden des Filtermaterials wurden mit einer Klemme verbunden, anschließend vergossen.
Grauer Moped-Luftfilterkasten ohne Kennzeichung mit großer Bohrung. Mofa-Luftfilterkasten ist weiß.
Alles wieder angebaut.
Zum Schluss noch was lustiges. Der Kraftstoffschlauch wurde durch einen Schlauch für die Scheibenwaschanlage vom Auto ersetzt, welche kein Benzin vertragen. Wohl schon Jahre her, ist jetzt steinhart. Benzinfilter wurde auch weggelassen.
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Re: P1 die Zweite
Hallo Uwe,
Bisher habe ich immer die Landport-Filter aus den Niederlanden mit Filtermaterial (MADE IN GERMANY) verwendet. An sich sind das optisch gesehen gute Filter. Was mich jedoch bei diesen Filtern etwas stört, das sind die am Filtermaterial klebenden Reste vom Gummi. Deshalb benutze ich zur Sicherheit vor der Montage immer einen Staubsauger zur Reinigung (auch wenn es keinen großen Unterschied ausmacht).
Zur Ansauggeräuschdämpferkappe (Endstück): Mir sind da verschiedene Varianten bekannt. Einmal mit Bezeichnung, dann ohne Bezeichnung. Dabei gibt es zudem die Farbe wie es auf dem Bild von dir zu sehen ist und dann noch eine Farbe im Farbton des Ansauggeräuschdämpfergehäuses (Zwischenstück). Der Lochdurchmesser am Endstück ist allerdings bei beiden in etwa gleich.
Desweiteren gibt es ja auch noch den ganz alten Filter, der aus mehreren Einzelteilen besteht: SACHS 504 Luftfilter
Grüße,
Kai
bei solchen Bildern könnte man meinen, dass die P1-505 P gerade im Neuzustand aus dem Werk kommt.Kasernenmoped hat geschrieben: Luftfiltergehäuse entfernt, altes Gleitstück entfernt, etwas saubergemacht.
Hast du schon geschaut, ob man anhand der Bezeichnung auf dem Filter, diesen eventuell sogar noch NEU bekommen kann? Leider kann ich die Bezeichnung nicht genau erkennen, allerdings sollte man dies hier prüfen können: Purolator Filter FinderKasernenmoped hat geschrieben:Original Purolator Miconic Luftfilter. Wahrscheinlich noch der erste.
Bisher habe ich immer die Landport-Filter aus den Niederlanden mit Filtermaterial (MADE IN GERMANY) verwendet. An sich sind das optisch gesehen gute Filter. Was mich jedoch bei diesen Filtern etwas stört, das sind die am Filtermaterial klebenden Reste vom Gummi. Deshalb benutze ich zur Sicherheit vor der Montage immer einen Staubsauger zur Reinigung (auch wenn es keinen großen Unterschied ausmacht).
Zur Ansauggeräuschdämpferkappe (Endstück): Mir sind da verschiedene Varianten bekannt. Einmal mit Bezeichnung, dann ohne Bezeichnung. Dabei gibt es zudem die Farbe wie es auf dem Bild von dir zu sehen ist und dann noch eine Farbe im Farbton des Ansauggeräuschdämpfergehäuses (Zwischenstück). Der Lochdurchmesser am Endstück ist allerdings bei beiden in etwa gleich.
Desweiteren gibt es ja auch noch den ganz alten Filter, der aus mehreren Einzelteilen besteht: SACHS 504 Luftfilter
Grüße,
Kai
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Re: P1 die Zweite
Hallo Kai,
die Nummer auf dem Luftfilter lauten:
PM1644 und 0225010100
sind wohl nicht mehr lieferbar.
Gruß Uwe
die Nummer auf dem Luftfilter lauten:
PM1644 und 0225010100
sind wohl nicht mehr lieferbar.
Gruß Uwe