Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Ja, Vergaser Original 85/10 101A
O Ringe vor und hinter Vergaser sin Neu und drin.
Falschluft prüfen wir morgen nochmal. Bremsenreiniger in laufende Zündung ist kein Problem?
Kann es an einer doch nicht korrekten Zündungseinstellung liegen?
Tank frisch entrostet. Benzinhahn gereinigt. Schläuche und Filter neu. Nachfluss teste ich aber auch nochmal morgen.
Vergaser tropft minimal aus dem Taster, also dem schwarzen Drücker um Benzin zu „pumpen“.
Die Prima läuft bis 25 sehr angenehm. Zieht dann auch bis 35 gut durch wird aber ziemlich „unruhig“.
Danke!!
O Ringe vor und hinter Vergaser sin Neu und drin.
Falschluft prüfen wir morgen nochmal. Bremsenreiniger in laufende Zündung ist kein Problem?
Kann es an einer doch nicht korrekten Zündungseinstellung liegen?
Tank frisch entrostet. Benzinhahn gereinigt. Schläuche und Filter neu. Nachfluss teste ich aber auch nochmal morgen.
Vergaser tropft minimal aus dem Taster, also dem schwarzen Drücker um Benzin zu „pumpen“.
Die Prima läuft bis 25 sehr angenehm. Zieht dann auch bis 35 gut durch wird aber ziemlich „unruhig“.
Danke!!
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Eine Bosch W8AC Kerze ist das.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
nur stoßweise ins polrad...nicht einweichen...das ist kein problem...man merkt sofort wenn drehzahl runter geht
welche kerze ist das?
?ac gehört da rein??
ngk b6hs oder bosch w7ac gehört da rein
stimmt der zündzeitpunkt
49ccm motor 17-19 grad vor ot
47ccm motor 25-27 grad vor ot
es darf nie luft im schaluch direkt überm vergaser auftauchen! der sprit muss nachlaufen in vergaser
welche kerze ist das?
?ac gehört da rein??
ngk b6hs oder bosch w7ac gehört da rein
stimmt der zündzeitpunkt
49ccm motor 17-19 grad vor ot
47ccm motor 25-27 grad vor ot
es darf nie luft im schaluch direkt überm vergaser auftauchen! der sprit muss nachlaufen in vergaser
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Also falsche Kerze drin? Dann mach ich die alte rein und mach nochmal ne Probefahrt oder?
Keinerlei Luft im Schlauch vor Vergaser und auch insgesamt im Schlauch.
Der Unterbrechen öffnet bei M. Unterbrechen auf 0,4mm eingestellt.
OT und M hab ich (noch) nicht neu gemessen, sondern mich auf die alten Markierungen verlassen.
Keinerlei Luft im Schlauch vor Vergaser und auch insgesamt im Schlauch.
Der Unterbrechen öffnet bei M. Unterbrechen auf 0,4mm eingestellt.
OT und M hab ich (noch) nicht neu gemessen, sondern mich auf die alten Markierungen verlassen.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
woher soll ich wissden was da drin ist
was reingehört ist baujahrsabhängig...
ab ca 1990 BY motor ist es ngk B5hs oder bosch W8AC
vor 1990 BX oder B motor ist es ngk B6hs oder bosch w7ac
das ändert das kerzenbild...man muss wissen was drin ist..
was der unterbrecher macht sagt nix... jedenfalls nix sicher...
es wurden polräder gewechselt etc
man muss sehn ob die OT markierung stimmt
dann kann man außen mit bandmaß am umfang vom polrad messen...1 mm = 1 Grad...zwischen O und M... braucht man keine gradscheibe
was reingehört ist baujahrsabhängig...
ab ca 1990 BY motor ist es ngk B5hs oder bosch W8AC
vor 1990 BX oder B motor ist es ngk B6hs oder bosch w7ac
das ändert das kerzenbild...man muss wissen was drin ist..
was der unterbrecher macht sagt nix... jedenfalls nix sicher...
es wurden polräder gewechselt etc
man muss sehn ob die OT markierung stimmt
dann kann man außen mit bandmaß am umfang vom polrad messen...1 mm = 1 Grad...zwischen O und M... braucht man keine gradscheibe
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Baujahr 1983.
Aktuell ist die Bosch W8AC drin.
Kann das Kerzenbild mit der „Richtigen“ Kerze dann passen?
Hat die Fslsche Kerze Auswirkungen auf das Laufberhaöten/ Geschwindigkeit?
Danke!
Aktuell ist die Bosch W8AC drin.
Kann das Kerzenbild mit der „Richtigen“ Kerze dann passen?
Hat die Fslsche Kerze Auswirkungen auf das Laufberhaöten/ Geschwindigkeit?
Danke!
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
die 8er kerze geht im winter und bei stop und go verkehr
jezt im sommer wird die zu heiß...also wird das kerzenbild heller weißlicher...wie es jetzt ist...
mit der ngk 6 oder bosch 7 wirds brauner und der zylinder kühler...
am laufverhalten ändert es soweit erstmal nix ...solange die nicht völlig überhitzt. das geht dann richtung kolbenstecker...deshalb ist mit sowas nicht zu spaßen
das kerzenbild muss stimmen.. und um zu wissen obs stimmt muss richtige kerze drin sein
was ist da fürn motor drin
505/1 B oder 505/1 BX
83 müßte normal der 49ccm BX sein ...mit 17-19 grad vor ot....das prüfen... ab werk war er später eingestellt
jezt im sommer wird die zu heiß...also wird das kerzenbild heller weißlicher...wie es jetzt ist...
mit der ngk 6 oder bosch 7 wirds brauner und der zylinder kühler...
am laufverhalten ändert es soweit erstmal nix ...solange die nicht völlig überhitzt. das geht dann richtung kolbenstecker...deshalb ist mit sowas nicht zu spaßen
das kerzenbild muss stimmen.. und um zu wissen obs stimmt muss richtige kerze drin sein
was ist da fürn motor drin
505/1 B oder 505/1 BX
83 müßte normal der 49ccm BX sein ...mit 17-19 grad vor ot....das prüfen... ab werk war er später eingestellt
Zuletzt geändert von carinona am 19.08.2022 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Ist der 505/1 BX
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
ist moch ne schön erhaltene prima
wenn das aber seit 1983 nocht die alten wellendichtringe noch drin sind...dann würde mich nix wundern....das sind 45 jahre....da sind die weichmacher schon spazieren gegangen
49ccm BX s .mit 17-19 grad vor ot....das prüfen... ab werk war er später eingestellt... aber früher als 18-19 grad sollt man nicht stellen.
Original
Sachs 505 BX: 0,8 - 1,2 mm vor OT; 14 - 17 Grad
auf alschluft prüfen
und vorallem die kältere kerze rein....
dann sehn was kerzenbild macht
baumarkt kerze champion L86C tuts auch
oder Denso W20FS-U
egal welche marke
standard kurzgewindekerze ,ohne widerstand ,mit wärmewert 175.... gehört ab werk rein
auf dem frühen BX wie deinem ist noch der Zylinder vom B drauf...
aber die kurbelwelle wurde geändert.von 42mm hub auf 44mm hub, ..und damit änderte sich auch der zündzeitpunkt.
wenn das aber seit 1983 nocht die alten wellendichtringe noch drin sind...dann würde mich nix wundern....das sind 45 jahre....da sind die weichmacher schon spazieren gegangen
49ccm BX s .mit 17-19 grad vor ot....das prüfen... ab werk war er später eingestellt... aber früher als 18-19 grad sollt man nicht stellen.
Original
Sachs 505 BX: 0,8 - 1,2 mm vor OT; 14 - 17 Grad
auf alschluft prüfen
und vorallem die kältere kerze rein....
dann sehn was kerzenbild macht
baumarkt kerze champion L86C tuts auch
oder Denso W20FS-U
egal welche marke
standard kurzgewindekerze ,ohne widerstand ,mit wärmewert 175.... gehört ab werk rein
auf dem frühen BX wie deinem ist noch der Zylinder vom B drauf...
aber die kurbelwelle wurde geändert.von 42mm hub auf 44mm hub, ..und damit änderte sich auch der zündzeitpunkt.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Neue Kerze Bosch W7AC eingebaut.
Zündung auf 19Grad eingestellt. Probefahrt 3 Kilometer Vollgas. Die Kerze Sieht jetzt so aus…
Falschluft prüfen wir als nächstes.
Zündung auf 19Grad eingestellt. Probefahrt 3 Kilometer Vollgas. Die Kerze Sieht jetzt so aus…
Falschluft prüfen wir als nächstes.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
bei ner neuen kerze kann man so gut wie nix sehn
die farbe ensteht durch ablagerungen aus benzin und öl...und das dauert... erst recht bei gutem öl..
sie sollte am anfang gelblich grau werden...
wenn die anfängt farbe anzunehmen heißt es zumindestens das nicht überhitzt, und die ist in jedemfall schon mal kälter als die bosch 8.
mehr siehst an ner kerze erst nach 50-100km
die müßte dann eigentlich mittelbraun werden...
stand die zündung früher als 19 grad vorher?
läuft die jetzt ruhiger?
wieviel km ist die schon gelaufen in ihrem leben?
die farbe ensteht durch ablagerungen aus benzin und öl...und das dauert... erst recht bei gutem öl..
sie sollte am anfang gelblich grau werden...
wenn die anfängt farbe anzunehmen heißt es zumindestens das nicht überhitzt, und die ist in jedemfall schon mal kälter als die bosch 8.
mehr siehst an ner kerze erst nach 50-100km
die müßte dann eigentlich mittelbraun werden...
stand die zündung früher als 19 grad vorher?
läuft die jetzt ruhiger?
wieviel km ist die schon gelaufen in ihrem leben?
Zuletzt geändert von carinona am 20.08.2022 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Die neue Kerze 5 Kilometer. Beim Mofa wissen wir es nicht genau, da der Tacho vom Vorbesitzer mal gewechselt wurde.
Mofa 8 tKm lt Vorbesitzer.
Gut, dann mach ich mal ne kleine MofaTour.
Mofa 8 tKm lt Vorbesitzer.
Gut, dann mach ich mal ne kleine MofaTour.
Zuletzt geändert von Neutrum9 am 20.08.2022 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Läuft jetzt ruhiger, Zündung stand bei 23 Grad. Gemessen mit Massband.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Und es nebelt nichts mehr aus dem Auspuff.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
das schon mal besser
zu frühe zündung erzeugt zusätzliche hitze...geht auf die lager....nix gut
könnt jetzt auf der graden 2-3 kmh langsamer sein..oder auch nicht
mit unterbrecherzündung haben selbst die 505 50kmh moped motoren nur 20,5 grad vor ot
mein mofa steht auf 20 grad....ich finde es vibriert mehr als nötig... deshalb rate ich nur noch zu 17-19.
ich bin nur zu faul es zurückzustellen...
wenn später alles stimmt , keine falschluft...und kerzenbild wird richtig
dann rate ich zu besseren kerze
ngk BR6HIX https://www.ebay.de/itm/133011681496?ep ... R7Ssg6jXYA
dann kein gezicke mehr bei kaltem motor... springt auch bei kälte besser an...und kerze hält ewig..
kerze nur in verbindung mit 0 ohm oder 1k ohm kerzenstecker...da R ein widerstand in der kerze noch ist.
vorher muss aber alles mit standardkerze stimmen, da das kerzenbild von der iridium nicht weiter hilft...nicht aussagefähig...da die kerze nicht so heiß werden muss um zündfähig zu bleiben
8000 könnt hinhauen...da ging mein tacho auch defekt...
wenn die gut behandelt wurde, bedeutet das, das die lager noch nicht gewechselt werden müssen...
so könnte man evtl , wenn falschluft über die zündung kommt, nur den dichtring da wechseln...da kommt man von außen dran und muss keinen motor öffnen oder ausbauen
und fahr die mit 1:40
wenn die eingefahren ist kannst vollsynthetik öl nehmen
zb
https://www.ebay.de/itm/324886354526?ha ... R4KbiazXYA
https://www.ebay.de/itm/112619595142?ha ... R5i85KzXYA
und fahr das ding mit 1:40...etwas mehr öl für die lager... so 30ml öl pro liter benzin...ca
zu frühe zündung erzeugt zusätzliche hitze...geht auf die lager....nix gut
könnt jetzt auf der graden 2-3 kmh langsamer sein..oder auch nicht
mit unterbrecherzündung haben selbst die 505 50kmh moped motoren nur 20,5 grad vor ot
mein mofa steht auf 20 grad....ich finde es vibriert mehr als nötig... deshalb rate ich nur noch zu 17-19.
ich bin nur zu faul es zurückzustellen...
wenn später alles stimmt , keine falschluft...und kerzenbild wird richtig
dann rate ich zu besseren kerze
ngk BR6HIX https://www.ebay.de/itm/133011681496?ep ... R7Ssg6jXYA
dann kein gezicke mehr bei kaltem motor... springt auch bei kälte besser an...und kerze hält ewig..
kerze nur in verbindung mit 0 ohm oder 1k ohm kerzenstecker...da R ein widerstand in der kerze noch ist.
vorher muss aber alles mit standardkerze stimmen, da das kerzenbild von der iridium nicht weiter hilft...nicht aussagefähig...da die kerze nicht so heiß werden muss um zündfähig zu bleiben
8000 könnt hinhauen...da ging mein tacho auch defekt...
wenn die gut behandelt wurde, bedeutet das, das die lager noch nicht gewechselt werden müssen...
so könnte man evtl , wenn falschluft über die zündung kommt, nur den dichtring da wechseln...da kommt man von außen dran und muss keinen motor öffnen oder ausbauen
und fahr die mit 1:40
wenn die eingefahren ist kannst vollsynthetik öl nehmen
zb
https://www.ebay.de/itm/324886354526?ha ... R4KbiazXYA
https://www.ebay.de/itm/112619595142?ha ... R5i85KzXYA
und fahr das ding mit 1:40...etwas mehr öl für die lager... so 30ml öl pro liter benzin...ca
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
kannst mal bild machen ohne verkleidung an der vergaserseite...wie da der benzinfilter etc verbaut ist...
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
hm...das könnte ein moped bzw tuning luftfilterkasten sein
ist da evtl auch noch ein moped papierfilter drin...
das würde alles erklären
das ist zb der mofa filter https://www.moped-dienst.de/83/hercules ... lter-sachs
und das 50kmh moped https://www.ebay.de/itm/283946476739?ha ... R_b6mOjYYA
und tuning kasten mit 15mm loch https://www.ebay.de/itm/133032084112?ha ... R9CsgOfYYA
vergleich mal bei dir
org düse 52 https://www.ebay.de/itm/323257721005?ha ... R4zFnefYYA
ist da evtl auch noch ein moped papierfilter drin...
das würde alles erklären
das ist zb der mofa filter https://www.moped-dienst.de/83/hercules ... lter-sachs
und das 50kmh moped https://www.ebay.de/itm/283946476739?ha ... R_b6mOjYYA
und tuning kasten mit 15mm loch https://www.ebay.de/itm/133032084112?ha ... R9CsgOfYYA
vergleich mal bei dir
org düse 52 https://www.ebay.de/itm/323257721005?ha ... R4zFnefYYA
Zuletzt geändert von carinona am 22.08.2022 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 4 startet nicht bzw. geht während der Fahrt aus
Ja, ist ein Papierfilter drin… 43km/h gestern GPS gemessen.