Die erste Ausfahrt

Allgemeine Fragen rund um die Optima Mopeds. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Der Ansaugstutzen meiner Optima ist der selbe wie an deiner. Aber warum hat Sachs bei einigen Motoren noch weiter abgerundete Ass verbaut? , denn ich habe mal nachgelesen das eckige Ass drosselnde Wirkungen erzielen...
Vielleicht könnte es auch an dem eckigen Ass liegen, daß die Optimas die Anfahrschwäche haben?

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

also mir ist so auf Anhieb nicht bekannt, das die Ansaugstutzen bei anderen Moped noch weiter abgerundet sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese "Ecke" für die Anfahrschwäche verantwortlich ist. Bei der Optima 3 etc. ist diese Anfahrschwäche mit gleichem ASS z.B. auch nicht vorhanden.

Mögliche Ursachen und Lösungen wären meiner Meinung nach:
- zu kalte ZK -> etwas wärmere ZK verbauen
- Übergang von Leerlauf zu Teillast nicht stimmig -> Düsennadel auf andere Position hängen
- Vergaser ist zu Fett eingestellt -> andere Düsen verbauen

Oder hast du noch andere Vermutungen? Bzw. kannst du sogar etwas von den oben genannten Punkten ausschließen?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Optima50
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2010 22:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von Optima50 »

Hallo Kai,

zum Thema wärmere Zündkerze, könnte der Motor Schaden nehmen wenn man mit wärmeren Zündkerzen experimentiert?

Hier habe ich mal einen Link von den stärker abgerundeten Ansaugstutzen: http://cgi.ebay.de/Ansaugstutzen-Sachs- ... 2c5515b7d9

Zum Vergaser kann ich dir jetzt nichts sagen, da müßte ich selber mal bei meiner optima experimentieren

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

ob der abgebildete Ansaugstutzen wirklich mal an einer Optima verbaut war, kann ich nicht genau beurteilen. An meiner P1-505 P ist der Ansaugstutzen auch etwas "eckiger" und dort habe ich keine Anfahrschwäche. Ob der Winkel wirklich eine drosselnde Wirkung hat, lässt sich nur vermuten, wobei ich dies nicht glaube. Ein Austausch wäre zudem auch nicht so einfach. Beim Ass kommt es z.B. auch auf die innere Struktur an. Wenn die Oberfläche dort z.B. sehr glatt ist, wird das Strömungsverhalten negativ beeinflusst. Die Sache ist also sehr komplex...
Optima50 hat geschrieben:zum Thema wärmere Zündkerze, könnte der Motor Schaden nehmen wenn man mit wärmeren Zündkerzen experimentiert?
BERU schreibt dazu folgendes in die Prospekte:
"Der Wärmewert ist ein Maß für die thermische Auslegung
einer Zündkerze. Er gibt die maximale thermische Belastbar-
keit an, die sich an der Zündkerze im Gleichgewicht zwi-
schen Wärmeaufnahme und -abgabe einstellt.

Bei der Auswahl einer Zündkerze ist der Wärmewert genau
einzuhalten:

- Ist die Wärmewert-Kennziffer zu hoch (beispielsweise 9),
kann die Kerze die entstandene Wärme nicht rasch
genug ableiten. Das führt zu Glühzündungen; das heißt
nicht der Zündfunke, sondern die zu heiße Kerze entflammt
das Gemisch.

- Ist die Wärmewert-Kennziffer zu niedrig (beispielsweise
5), wird bei geringer Motorleistung die zur Selbstrei-
nigung der Kerze nötige Freibrenntemperatur nicht
erreicht. Folge: Zündaussetzer, erhöhter Verbrauch und
steigende Emissionen."


Der Motor dürfte also eigentlich keine wesentlich höhere / niedrigere Temperatur bekommen, da der Wärmewert ja hauptsächlich für die ZK selbst gilt.

Im Vergleich zu diesem ähnlichen Motor: http://technik-ostfriese.com/technik-os ... ima/13.php ist die ZK der Optima 50 wirklich sehr kalt. Ein Test würde weitere Erkenntnisse bringen...

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Die erste Ausfahrt

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Mario,

ich habe jetzt probeweise eine BOSCH WR5AC Kerze (1 Einheit wärmer) verbaut. Nach kurzer Zeit ist schon erkennbar, dass die ZK nach Vollgasfahrten sehr sauber ist. Auch die "Anfahrschwäche" hat sich etwas verbessert bzw. man kann diese länger herauszögern. Ich werde allerdings noch 1000 km fahren und dann wieder kontrollieren.

Auch das Fahrverhalten im kritischen Bereich der Höchstdrehzahl hat sich verbessert. Kein Stottern oder ähnliches!

Grüße,
Kai

PS: Wegen dem zu hohen Standgas solltest du das Standgas niedriger setzen. Der Motor sollte dann bei Gaswegnahme sofort auf Leerlaufdrehzahl gehen.

Antworten