[Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Ergänzungen und Kommentare zu den Spezialthemen
Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

[Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von technik-ostfriese »

Seit dem Jahresbeginn 2010 gibt es 2 große Mofapower Foren in Deutschland. Konkret geht es um mofapower.de und mofapower.eu. Letzteres ist später entstanden. Dieser Artikel versucht die beiden Foren zu beschreiben und den Vorgang der Community-Wanderung zu schildern. Am Ende des Textes wird noch ein persönliches Fazit abgegeben und die allgemeine Problematik vom Mofa/Moped-Tuning in Jugendforen aufgegriffen. Viel Spaß beim Lesen!

Weiter geht es hier...

Gast

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Gast »

hi,

gut gelungener bericht! hat bestimmt viel zeit gebraucht ;-)

die sache mit den domains hat mich auch intressiert und ich habs auc rausgefunden.

an deiner stelle würde ich den artikel mal etwas aktualisieren...so verdient der betreiber von eu nun sein geld mit ebay werbung. das ist für die motivation zur gründung eines neuen forums bestimmt nicht uninteressant. auch würde ich erwänen, das p4r im alten forum lange zeit aktiv war und warum es zum DEM mp.EU forum gekommen ist.

achzja, und bulle ist eh ein thema für sich ;-)

Möftuner

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Möftuner »

Zu geil ist auch, was man auf www.mofa-power.eu findet :-)

Gast

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Gast »

Was findet man denn so tolles auf .eu?
Und was bitte ist denn bei Bulle ein fall für sich?
P4R war nicht nur lange aktiv, er hat das Forum gegründet und was bis .EU Admin bei .DE

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von technik-ostfriese »

Leider mussten einige Beiträge entfernt werden, da die Forenregeln nicht eingehalten wurden.

Gast

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Gast »

Nachträglich gestrickte Forenregeln, um das Löschen unbequemer Beiträge zu rechtfertigen?
Sehr interessante Methodik ein Forum zu führen!

Eingehend auf das Update vom 21.09.2010:
Ein freundliches Forumsmitglied hat darauf aufmerksam gemacht, dass nun sogar der Fall existiert, bei dem ein Moderator in einem Thread über einen "beitragsfreudigen" User (über 37000 Posts!) schreibt:
"98% seiner Antworten sind Copy & Paste Antworten... Wenn man die Diskussion vertieft kommt immer nur Dupliziertes aus dem www was durch Goolge gefunden wurde ohne jegliche eigene Denkleistung. Alleine das Schriftbild ist schon 'ne Lachnummer.. " (http://mofapower.eu/p202683-caronina-is ... post202683, Abrufdatum: 21.09.2010, 16:36)
Dieser Thread ist in Bezug auf die Beiträge von dem mofapower.de Mitglied carinona veröffentlicht worden. Schließlich wurde das Thema in der "Spammer Spielwiese" geschlossen.
Wer die Beiträge von carinona kennt, wird feststellen, dass diese nachweislich nicht zu 98% kopiert sind. Natürlich gibt es dabei vereinzelt Anleitungen z.B. zur Zündeinstellung, bei denen partiell Textpassagen kopiert sind, allerdings entspricht dies vor allem bei einer ausführlichen/guten Anleitung einer intelligenten Vorgehensweise. Dass die 98% auch nicht stimmen können, kann jeder Laie daran erkennen, dass carinona auf noch so unrühmliche Beiträge eingeht und dabei versucht individuell zu helfen.
Zudem finde ich es traurig, dass ein Moderator in dieser Art und Weise das Thema behandelt und die Mitglieder gegeneinander statt miteinander agieren.

Ist es nicht minder traurig wie sich das gerühmte und hier so beliebte *.de Forenmitglied carinona verhält?
Nachzulesen ist dies hier: http://board.mofapower.de/board1-allgem ... highlight=
Im Klartext Äußerungen wie

Deine versuchten Deutschstunden fielen auch auf unfruchtbares Gehirn:)

oder

kidnapping, ist da nicht in Texas die todestrafe drauf:)

zu verfassen ist sicherlich ein Beitrag der, neben seiner strafrechtlicher Relevanz, auch hier Erwähnung finden sollte.

Oder sollte das lieber wieder zum Anlass genommen werden Beiträge mit dem Hinweis auf die Forenregeln zu löschen?
Vielleicht sollte der Forenbetreiber auch einfach die Schreibfunktion für Gäste deaktivieren.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Unbekannter,
Gast hat geschrieben:Nachträglich gestrickte Forenregeln, um das Löschen unbequemer Beiträge zu rechtfertigen?
Sehr interessante Methodik ein Forum zu führen!
die Forenregeln sind absolut legitim und ausgewogen. Zudem dienen diese auch der besseren Diskussionskultur.
Ich habe gedacht, dass dieses Forum ohne Forenregeln auskommt, allerdings musste ich durch Beiträge in diesem Thread feststellen, dass dies doch nicht funktioniert. Also mal an die eigene Nase fassen. Einige Beiträge kommen ja auch aus einem kleinen Personenkreis.
Gast hat geschrieben:Ist es nicht minder traurig wie sich das gerühmte und hier so beliebte *.de Forenmitglied carinona verhält?
Wer viel dafür macht, dass alte Mopeds / Mofas gewissenhaft repariert werden, der bekommt in der Tat von mir ein Lob.
Gast hat geschrieben:Im Klartext Äußerungen wie

Deine versuchten Deutschstunden fielen auch auf unfruchtbares Gehirn:)

oder

kidnapping, ist da nicht in Texas die todestrafe drauf:)

zu verfassen ist sicherlich ein Beitrag der, neben seiner strafrechtlicher Relevanz, auch hier Erwähnung finden sollte.
Da es in dem Thread keine Nennung von bestimmten Personen gibt und die Aussagen mehrdeutig sind, werde ich da bestimmt nichts hinzu dichten. Da ich mich nur mit konkreten und fassbaren Aussagen beschäftige, werde ich dies also auch nicht in meinen Bericht aufnehmen.
Zum Thema strafrechtlicher Relevanz: Was meinst du genau damit? Welche Rechte werden verletzt? Es wird doch gar keine Person genannt. Denke bitte auch daran, die Forenregeln einzuhalten.
Gast hat geschrieben:Oder sollte das lieber wieder zum Anlass genommen werden Beiträge mit dem Hinweis auf die Forenregeln zu löschen?
Vielleicht sollte der Forenbetreiber auch einfach die Schreibfunktion für Gäste deaktivieren.
Die konkreten Beiträge wurden nicht gelöscht, sondern nur verschoben. Manches davon war so unsinnig, dass man es als Kultur"gut" erhalten muss. Gäste dürfen schreiben, was sie möchten. Viele machen dies ja auch und halten sich an die Forenregeln. Wenige machen dies aber in der Tat nicht.

Grüße,
Kai

Gast

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Gast »

Legitime und ausgewogene Forenregeln sind eine gute Sache. Zensur dagegen eine böse Unterwanderung der Demokratie. Wenn man Beiträge erst nach Prüfung durch einen Moderator veröffentlicht, muss man sich keine ausgewogenen Regeln ausdenken. Vor allem aber muss man sich nicht damit rühmen, dass Gäste schreiben können was sie wollen.

Von daher wüsste ich auch nicht, was der Hinweis man solle sich an die eigene Nase fassen für einen Sinn machen soll.

Und natürlich darf der, der viel dafür macht, dass alte Mopeds / Mofas gewissenhaft repariert werden nicht nur ein Lob seitens des Seitenbetreibers hier einheimsen. Der darf ungeachtet dessen was hier auf der Seite maßgeblich in den Vordergrund gestellt wird (Kompetenzaustausch auf nettem zwischenmenschlichem Niveau) schreiben was er möchte.

Gerne wird Gönnerhaft über dessen Verfehlungen hinweg gesehen und faktische Äußerungen als nicht existent dargestellt. Liest man den verlinkten Thread chronologisch ist klar ersichtlich welche Person beleidigt wird. Und um das Persönlichkeitsrecht desjenigen zu verletzen ist eine Namensnennung keineswegs erforderlich.

Letztlich denkst du aber vermutlich, dass all dies irgendwen interessiert… das ist das wirklich Schlimme an der Sache. Nimm dir doch einfach die Freiheit und mach den User carinona auf die vermeintliche Tangierung seiner Persönlichkeitsrechte aufmerksam und lass der Gerechtigkeit ihren Lauf.

Wer oder was hindert dich daran den vielen Worten endlich mal Taten folgen zu lassen?
So viel sei gesagt: Du hast meine vollste Unterstützung nur mach endlich auch mal was!
Es ist sehr müßig von dir immer vermeintliche Missstände aufgezeigt zu bekommen, ohne dass jemand diese Missstände abschaltet.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo nicht Unbekannter,
Gast hat geschrieben:Legitime und ausgewogene Forenregeln sind eine gute Sache. Zensur dagegen eine böse Unterwanderung der Demokratie.
eine Demokratie nach Gesetz gibt es nur in der realen Welt. Dort wirst du aber keine Forenregeln finden.
Im Internet gibt es keine Demokratie. Auch wenn es dein Wunsch wäre.
Gast hat geschrieben:Wenn man Beiträge erst nach Prüfung durch einen Moderator veröffentlicht, muss man sich keine ausgewogenen Regeln ausdenken. Vor allem aber muss man sich nicht damit rühmen, dass Gäste schreiben können was sie wollen.
Ich bitte dich darum, dass du in dieser Hinsicht genauer formulierst und argumentierst. Denn 100% der Gäste hier können SCHREIBEN, was sie wollen. Das ganze wird sogar dann VERÖFFENTLICHT, wenn es den Forenregeln entspricht. Und das ist bei fast allen Gästen der Fall.
Gast hat geschrieben:Von daher wüsste ich auch nicht, was der Hinweis man solle sich an die eigene Nase fassen für einen Sinn machen soll.
Schade.
Gast hat geschrieben:Liest man den verlinkten Thread chronologisch ist klar ersichtlich welche Person beleidigt wird. Und um das Persönlichkeitsrecht desjenigen zu verletzen ist eine Namensnennung keineswegs erforderlich.
Es wird dort keine Person beleidigt. Ich wäre mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig. Schaue dir bitte noch einmal die Forenregeln dazu an!
Des Weiteren solltest du die possessiven Determinative anschauen. Dort ist damit ein Fremdbezug gar nicht möglich!
Gast hat geschrieben:Letztlich denkst du aber vermutlich, dass all dies irgendwen interessiert… das ist das wirklich Schlimme an der Sache.
Ich weiß sogar, dass es viele interessiert und ich kann es sogar belegen.
Gast hat geschrieben:Nimm dir doch einfach die Freiheit und mach den User carinona auf die vermeintliche Tangierung seiner Persönlichkeitsrechte aufmerksam und lass der Gerechtigkeit ihren Lauf.
Ich stachele keine Personen gegeneinander an. Das regelt sich von alleine. Von Persönlichkeitsrechten habe ich in diesem Zusammenhang nichts geschrieben.
Gast hat geschrieben:Wer oder was hindert dich daran den vielen Worten endlich mal Taten folgen zu lassen?
Keiner.
Gast hat geschrieben:So viel sei gesagt: Du hast meine vollste Unterstützung nur mach endlich auch mal was!
Danke.
Gast hat geschrieben:Es ist sehr müßig von dir immer vermeintliche Missstände aufgezeigt zu bekommen, ohne dass jemand diese Missstände abschaltet.
Vielen Dank, dass du die Missstände erkannt hast. Das sehe ich als Lob für meinen guten Artikel. Die Missstände werden spezialisierte Organisationen schon irgendwann abschalten. Mache dir darum keine Sorgen. Du wirst dies also so hinnehmen müssen, auch wenn es dir nicht gefällt.

Was möchtest du mit dieser Diskussion eigentlich bezwecken? Ich kann nämlich keinen Fortschritt erkennen.

Beste Grüße,
Kai

maxpla

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von maxpla »

hi,

ich finde den artikel ziemlich sachlich, da du nicht zu viel eigene Meinung eingebracht hast und ich kann die aufregung hier nicht wirklich verstehen.

klar sind einzelne punkte herausgehoben, aber ich finde auch diese interessant. zudem wusste ich vorher von vielen geschehnissen garnichts, da ich auch relativ neu bin. eine meinung über die Foren kann man ja eh nur dadurch bilden, indem man in beiden aktiv war/ist, so wie ich es bin

ich kann mir auch schon vorstellen, wer hinter diesem benutzernamen "gast" steht. da brauch man nur ein paar speziele wörter des schreibers bei mp.eu suchen und immer kommte diese person heraus. die person taucht auch im artikel auf ;)

ciao

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo maxpla,

ich könnte dir sogar genau sagen, wer dahinter steckt. Du kannst dich ja diesbezüglich gerne bei mir per Mail melden.

Ich habe gerade ein paar Wörter der betreffenden Person bei mofapower.eu eingegeben und in der Tat ist es die gleiche Person. Das OSI-Modell zu kennen, ist im Internet ein Vorteil...aber um bestimmte Personen soll es hier ja auch gar nicht gehen.

Natürlich ist der Artikel nicht vollständig objektiv, da die Sache an sich sehr komplex ist, aber dies kann man bestimmt noch verbessern...

Grüße,
Kai

PS: Eine echte Namensnennung wäre schön... ;)

LongMember

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von LongMember »

Meine Meinung dazu: es ist sinnlos, dass auf mofapower.eu eine Kopie von mofapower.de entstanden ist. Inhaltlich sehe ich keine Unterschiede..und darauf kommt es doch hauptsächlich an, oder?
Wo früher kein Niveau war, ist auch durch ein Duplikat kein Niveau entstanden.

Das ganze hat eher zu einer Spaltung der Community geführt. Danke an die betreffenden Personen, die sich hiermit angesprochen fühlen dürfen.

Gast

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Gast »

hmm, ist die polizei nun schon in tuning foren aktiv um diese zu unterstützen????

ich habe mir das gerade mal im anderen mofapower.eu angeschaut und es scheint zu stimmen!!!

was würden wohl die dezernate für öffentlichkeitsarbeit dazu sagen??? ;)

Lotra

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Lotra »

Hallo leute, diese Spaltung war eigentlich nie geplant, aber da die Artaxo AG keine Rechte zum verbessern der seite gegeben hat und das ganze somit eingeschränkt war, wurde das .eu forum eröffnet um da die freiheiten zu haben, die vorher nicht vorhanden waren.
Zum Thema Polizei im Tuning Forum: Der nette Polizist im .eu forum klärt rechtsfragen und weißt auch auf die folgen von tuning hin, er macht seinen job super und man kann nichts dagegen sagen, auch wenn manche von euch denken, er würde tuning im straßenverkehr unterstützen...
bisschen viel reininterpretiert in euren texten, wirklich schade

Gast

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Gast »

Wer nicht weiß, warum es 2 Foren gibt, sollte auch nicht allzu viel schreiben.
Das MP.eu ist ja nur entstanden, da im MP.de jede Möglichkeit, etwas größeres zu ändern, nicht da war.
Der Admin war (so gut wie) nie online und die Moderatoren konnten auch nichts ändern.
Deshalb wurde das Mofapower.eu gegründet, damit die Bugs und Fehler verbessert, und die Software aktualisiert werden konnte.
Da hat ja noch keiner geahnt, dass die Artaxo AG Mofapower.de übernimmt.

Bulle

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von Bulle »

Und hier wieder ein geniales Beispiel, wie fair man User im eigenen Forum behandelt und massenweise sperrt. Schon traurig diese virtuelle Welt.

http://mofapower.eu/11742-fr%C3%BChlingstreffen-2011-madass-gott-22-04-bis-25-04-92536/thread41.html

DerSpion

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von DerSpion »

@Bulle: Warum wählst du dir einen solchen Namen? ^^ Der ist nur für den echten Bulle aus mp.eu gedacht ;)
Der muss gerade anscheinend auch gut einstecken: http://mofapower.eu/17019-bulle-drecksschwein.html und kontert gut dagegen.

Allerdings habe ich mir über Bulle meine eigene Meinung gemacht, nachdem ich durch technik-ostfriese Zugang zur "Initiative Internet Archiv" bekommen habe. Da ist ja seit 2003 wirklich fast alles von mofapower.de archiviert. Das waren noch Zeiten mit "Schombi" und "MC-Camino".

@technik-ostfriese: Du stellt Bulle in deinem Artikel ja immer als hilfsbereite Person da und schilderst sein Vorgehen ansonsten ja seit der ersten Version als neutral da. Nachdem ich seine Threads im Archiv im Zusammengang gelesen habe kann ich das NICHT ganz nachvollziehen. Was da manchmal für Schimpfwörter hin und her gewandert sind und wie frech geantwortet wurde...das ist für mich unglaublich...aber zumindest hat sich das ja jetzt geändert.

So wird das Leben wirklich nicht langweilig...ich hoffe, das du deinen Artikel von Zeit zu Zeit aktualiesiertst..

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Gäste,

und willkommen im Forum, sowie vielen Dank für die Anmerkungen und Verlinkungen. Wenn ich etwas Leerlauf habe, wird der Artikel wieder aktualisiert.

Ich bleibe dabei, dass "Bulle" eine absolute Bereicherung für das Forum dort ist und gute Arbeit leistet, die man sogar anhand von Gesetzestexten belegen kann. Über alte Beiträge von Bulle muss sich jeder seine eigene Meinung machen.

Interessant sind auch die Statistiken dort im Forum. :wtf:
Bei der geringen Benutzerzahl dort, wurden schon 100 Benutzer gesperrt und 1366 Themen geschlossen. Da stellt sich mir die Frage, ob dies an den Moderatoren, an der Zielgruppe oder an anderen Ursachen liegt.

Der Link von der Spion zeigt, dass dort im Forum sogar unterschiedliche Benutzernamen in Verbindung gebracht werden können.
Allgemein kann man dazu sagen: Geschieht diese Zuordnung aus übersinnlichen Fähigkeiten ist es ja unbedenklich.
Sofern die dahinter stehende Technik jedoch die persistente Speicherung von IPs ist, dann kann das eine "teure" strafrechtliche Konsequenz für den Portalbetreiber nach sich ziehen, da IPs in der aktuellen Rechtsprechung personenbezogene Daten sind.
Deshalb bin ich schon längst darauf umgestiegen, die IPs zu anonymisieren.
Da wird es aber auch bald ein Grundsatzurteil geben und dann wird es zudem massenweise Klagen gegen die Betreiber geben. Die Anwälte stehen nach eigener Auskunft schon bereit. :D
In Anbetracht dieser Sachlage wäre es natürlich recht unschön in irgendeinem Portal zu zeigen, wie leichtsinnig man mit wertvollen persönlichen Daten umgeht...das mal so nebenbei als kleiner Tipp.

Grüße,
Kai

ratz21
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2012 11:40
Mofa/Moped: ZX 25

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von ratz21 »

Könnte es sein, dass der Moderator Motocop gar kein Polizist ist?
http://board.mofapower.de/board1-allgem ... s-motocop/
Weiß denn eigentlich hier jemand ob in dem anderen Forum der Moderator Bulle Polizist ist?
Behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: [Artikel] Mofapower in Doppelausfertigung...

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo ratz21,

Motocop ist dort als "echter Polizist" bekannt und im Verkehrsrecht-Board aktiv, oder?

Ob und wer Polizist in welchem Forum Polizist ist, würde ich anhand folgender Devise beantworten: Glaube im Netz nur das, was du selbst gesehen hast und davon höchstens die Hälfte (...könnte also auch für diesen Beitrag gelten) ;) . Wenn es dann jedoch keine öffentliche Belege für den vollwertigen Polizeidienst gibt, würde meine Glaubwürdigkeit diesbezüglich gegen NULL tendieren.

Zudem ist der Begriff "Polizist" umgangssprachlich sehr schwammig. So kann damit z.B. "nur" ein Polizeivollzugsbeamter, ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes oder ein Teilnehmer des freiwilligen Polizeidienstes gemeint sein. Die Ausbildung und fachliche Kompetenz kann sich also stark unterscheiden.

Grüße,
Kai

Antworten