Einen wunderschönen
Da ich schon daran gescheitert bin das richtigte Unterforum für meine K 100 zufinden hoffe ich dass ich hier richtig bin.
Ich hab folgendes Problem:
die Elektrik wurde umgebaut (keine Batterie) ich möchte jedoch alles wieder auf Original zurückbauen.
Ich habe ein Problem dass der Gleichrichter (laut Schaltplan) nicht mehr vorhanden ist.
Ich bekomm nirgens herraus welchen ich aus dem Zuberhör-Markt verwenden kann.
Kann mir einer sagen welchen ihr mir empfehlen könnt?
Gruß
Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Moin Rico,
dass du in unserem kleinen, aber feinen Forum kein Unterforum für deinen Hubraum-Riesen findest liegt daran, dass wir uns hier vorwiegend mit der Schnapsglas-Klasse beschäftigen.
Das ist ja an sich kein Hinderungsgrund, nicht dass wir dir nicht helfen möchten, nur fehlt´s wohl uns Usern hier ein wenig an Kenntnissen über deine K100. Tolles Moped übrigens!
An sich ist deine Generatoranlage wahrscheinlich nicht so stark abweichend, dass dir die Elektrofreaks hier nicht weiterhelfen könnten. Der ein oder andere wird sich bestimmt noch dazu melden.
Solltest du jedoch nicht fündig werden würde ich dir gerne unsere Nachbarn im Foum der Hercules-IG empfehlen, da sollte sich noch mindestens ein K100-Treiber finden lassen, der dir weiterhelfen kann.
Aber jedenfalls: Herzlich willkommen hier an Bord, bist gerne eingeladen zu bleiben und mitzumachen!
Beste Grüße,
Michael
dass du in unserem kleinen, aber feinen Forum kein Unterforum für deinen Hubraum-Riesen findest liegt daran, dass wir uns hier vorwiegend mit der Schnapsglas-Klasse beschäftigen.
Das ist ja an sich kein Hinderungsgrund, nicht dass wir dir nicht helfen möchten, nur fehlt´s wohl uns Usern hier ein wenig an Kenntnissen über deine K100. Tolles Moped übrigens!
An sich ist deine Generatoranlage wahrscheinlich nicht so stark abweichend, dass dir die Elektrofreaks hier nicht weiterhelfen könnten. Der ein oder andere wird sich bestimmt noch dazu melden.
Solltest du jedoch nicht fündig werden würde ich dir gerne unsere Nachbarn im Foum der Hercules-IG empfehlen, da sollte sich noch mindestens ein K100-Treiber finden lassen, der dir weiterhelfen kann.
Aber jedenfalls: Herzlich willkommen hier an Bord, bist gerne eingeladen zu bleiben und mitzumachen!
Beste Grüße,
Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja da Forum habe ich auch schon gesichtet aber um ehrlich zu sein kriege ich es da schon garnicht hin überhaupt einen Forumeintrag zu schreiben weil mir die benötigte Mitgleidschaft nicht gegeben wird.
Ich würde mal behaupten dass die Zündanlage sehr identisch ist.
Es ist eine 6 Volt anlage..
Ja da Forum habe ich auch schon gesichtet aber um ehrlich zu sein kriege ich es da schon garnicht hin überhaupt einen Forumeintrag zu schreiben weil mir die benötigte Mitgleidschaft nicht gegeben wird.
Ich würde mal behaupten dass die Zündanlage sehr identisch ist.
Es ist eine 6 Volt anlage..
- Michael W.
- Beiträge: 1721
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Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Hi,
Durch goorgeln meine ich herausgefunden zu haben, dass dieser Gleichrichter wohl in der Lampe sitzt und nur für´s Bremslicht (und Blinker) zuständig ist. Kann das sein?
Grüße,
Micha
Wie meinst du das denn?Rico hat geschrieben:...kriege ich es da schon garnicht hin überhaupt einen Forumeintrag zu schreiben weil mir die benötigte Mitgleidschaft nicht gegeben wird....
Durch goorgeln meine ich herausgefunden zu haben, dass dieser Gleichrichter wohl in der Lampe sitzt und nur für´s Bremslicht (und Blinker) zuständig ist. Kann das sein?
Grüße,
Micha
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R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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- stefankausk
- Beiträge: 2141
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- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Hallo,
hier ein für dich interssanter Bericht:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1
Gruß und guten Rutsch
Stefan
hier ein für dich interssanter Bericht:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1
Gruß und guten Rutsch
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Vielen dank für die zahlreichen Kommentare
Man muss eine Mitgliedschaft beantragen um das Recht zu erhalten Forumbeiträge zu schreiben aber mit der Mitgliedschaft die ich habe geht das leider nichtMichael W. hat geschrieben: Rico hat geschrieben:...kriege ich es da schon garnicht hin überhaupt einen Forumeintrag zu schreiben weil mir die benötigte Mitgleidschaft nicht gegeben wird....
Wie meinst du das denn?
Bitte korrigiert mich: Ich meine dass die Lichtmaschiene Wechselstrom porduziert, also muss der Gleichrichter ja den Strom umwandeln damit die Glühbirne, Standlicht, Rücklicht, Bremslicht, Hupe und die Batterie geladen/betrieben werden kann (Blinker gab es damals noch nicht ) [Und Alles in 6 Volt]Rico hat geschrieben:Durch goorgeln meine ich herausgefunden zu haben, dass dieser Gleichrichter wohl in der Lampe sitzt und nur für´s Bremslicht (und Blinker) zuständig ist. Kann das sein?
Vielen dank für den Link, die Seite wurde mir auch von Herrn Google vorgeschlagen nur kann ich daraus keine Information ziehen was für einen Gleichrichter ich nehmen kann, weil meiner garnicht mehr vorhanden iststefankausk hat geschrieben:Hallo,
hier ein für dich interssanter Bericht:
http://81679.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1
- Michael W.
- Beiträge: 1721
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Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Hallo Rico,
da haste Recht, habe Hupe gelesen und Blinker geschrieben, ist natürlich Quatsch.
Da ich ausgewiesener Elektro-Depp bin, kann ich dir so aus dem Stegreif leider nicht helfen, bin aber der Meinung dass du den Gleichstrom nur zum laden der Batterie und für die Hupe brauchst...
Die Glühlampen funktionieren (auch) mit Wechselstrom.
Ich war mal so frei dein Anliegen im Forum der Hercules-IG zu platzieren...
Klick.
Die hoffentlich eintreffenden Antworten kannst du ja dann dort nachlesen oder ich werde sie hier reinkopieren...
Viele Grüße,
Micha
da haste Recht, habe Hupe gelesen und Blinker geschrieben, ist natürlich Quatsch.
Da ich ausgewiesener Elektro-Depp bin, kann ich dir so aus dem Stegreif leider nicht helfen, bin aber der Meinung dass du den Gleichstrom nur zum laden der Batterie und für die Hupe brauchst...
Die Glühlampen funktionieren (auch) mit Wechselstrom.
Ich war mal so frei dein Anliegen im Forum der Hercules-IG zu platzieren...
Klick.
Die hoffentlich eintreffenden Antworten kannst du ja dann dort nachlesen oder ich werde sie hier reinkopieren...
Viele Grüße,
Micha
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Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Cool super vielen dankMichael W. hat geschrieben:Ich war mal so frei dein Anliegen im Forum der Hercules-IG zu platzieren...
Nachlesen das klappt =)
- Michael W.
- Beiträge: 1721
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Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
Tach Rico,
da haste aber Klasse Antworten auf die Frage, oder?
Klappt´s denn jetzt mit dem schreiben?
Grüße,
Micha
da haste aber Klasse Antworten auf die Frage, oder?
Klappt´s denn jetzt mit dem schreiben?
Grüße,
Micha
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Re: Hercules K 100, Elektrik, Gleichrichter
die sache die ewald da vorschlägt ist doch ganz einfach
die ladespule ausbauen, könnte man evtl auch einfach drinlassen
einen handelsüblichen malaguti regler nehmen, den an gelb anschließen
http://www.ebay.de/itm/KR-Regler-Lichtm ... 232e14ea93
dann geht 12v licht mit mehr watt
eine kleine 12v batterie reinsetzen und an den regler anschließen
lastunabgängiges 12v led-blinkrelais und led einsätze für die blinker
und fertig ist die sache
mit led einsätzen reicht der ladestrom für die batterie von gelb aus
oder die andere lösung
2 laderegler und alles in 6v lassen
Elektronischer Regler 6V Zündung Kokusan
http://www.classic-moped.com/product_in ... ktlos.html
**********************
da du aber keine blinker hast, und den schaltplan mit einfacher spule
geht einfach ein 6v regler wenn man auf nummer sicher für die batterie gehn will, und modernere bleivlies batterien nehmen wil
http://www.classic-moped.com/product_in ... ktlos.html
oder gleichrichter für einfach bleibatterie
http://www.ebay.de/itm/Diode-Gleichrich ... 4ae367e69b
SELEN-GLEICHRICHTER braucht man nicht mehr, die wurden gebaut als es noch keine dioden gab
http://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter
nur vermisse ich in dem plan http://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanK100.zip
nen gleichrichter für klemme 51
der gleichrichter ist an klemme 58 gezeichnet, das wäre lichtstrom, und an klemme 30 batterie +
die halbwelle der ladespule geht mit ans licht, das ja nix verkehrtes...
die ladespule ausbauen, könnte man evtl auch einfach drinlassen
einen handelsüblichen malaguti regler nehmen, den an gelb anschließen
http://www.ebay.de/itm/KR-Regler-Lichtm ... 232e14ea93
dann geht 12v licht mit mehr watt
eine kleine 12v batterie reinsetzen und an den regler anschließen
lastunabgängiges 12v led-blinkrelais und led einsätze für die blinker
und fertig ist die sache
mit led einsätzen reicht der ladestrom für die batterie von gelb aus
oder die andere lösung
2 laderegler und alles in 6v lassen
Elektronischer Regler 6V Zündung Kokusan
http://www.classic-moped.com/product_in ... ktlos.html
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da du aber keine blinker hast, und den schaltplan mit einfacher spule
geht einfach ein 6v regler wenn man auf nummer sicher für die batterie gehn will, und modernere bleivlies batterien nehmen wil
http://www.classic-moped.com/product_in ... ktlos.html
oder gleichrichter für einfach bleibatterie
http://www.ebay.de/itm/Diode-Gleichrich ... 4ae367e69b
SELEN-GLEICHRICHTER braucht man nicht mehr, die wurden gebaut als es noch keine dioden gab
http://de.wikipedia.org/wiki/Selen-Gleichrichter
nur vermisse ich in dem plan http://www.herculesig.de/Plaene/SchaltplanK100.zip
nen gleichrichter für klemme 51
der gleichrichter ist an klemme 58 gezeichnet, das wäre lichtstrom, und an klemme 30 batterie +
die halbwelle der ladespule geht mit ans licht, das ja nix verkehrtes...